Leitung

Bernadette Weidmann

Co-Leitung TFZU
Koordination & Fachliche Leitung

Tel:   044 883 71 00
Mail: b.weidmann@tfzu.ch

Erreichbar: Mo Di Mi Do

  • Co-Leitung TFZU, Koordination & Fachliche Leitung
  • Führung der Vermittlungsstelle TFZU
  • Kontaktstelle für interessierte Betreuungspersonen und Eltern
  • Rekrutierung neuer Betreuungspersonen
  • Fachliche Leitung und Führung der Betreuungspersonen
  • Vermittlung und Koordination neuer Betreuungsverhältnisse
  • Vermittlung von Ersatz-Betreuungspersonen
  • Fachliche Begleitung von Betreuungsverhältnissen
  • Koordination zwischen TFZU und Gemeinden, Behörden, Fachstellen (kjz, Sozialbehörden, Aufsichtsbehörden, etc.)
  • Ausarbeitung neuer Leistungsvereinbarungen
  • Projektleitung QualiTaf

Brigitta Guillet

Co-Leitung TFZU
Finanzen & Administration

Tel:   044 883 71 01
Mail: finanzen@tfzu.ch | info@tfzu.ch | b.guillet@tfzu.ch

Erreichbar: Mo Di Do Fr

  • Co-Leitung TFZU, Finanzen & Administration
  • Führung der Finanzen TFZU
  • Lohnwesen (Betreuungspersonen, Mitarbeitende)
  • Rechnungswesen (Eltern, Gemeinden, etc.)
  • Personaladministration (Versicherungen, AHV, Kinderzulagen, Pensionskasse, Krankheit, Unfall, etc.)
  • Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss, Vorbereitung Revision
  • Jahres- und Finanzbericht, Mitgliederversammlung
  • Erstellen von Dokumenten, Reglementen, Inseraten, etc.
  • Kontaktstelle für Mail-Anfragen
  • Kontakte mit Gemeinden, Behörden, Fachstellen
  • Ausarbeitung neuer Leistungsvereinbarungen

Team

Nicole Alfare

Standortgespräche & Administration

Tel.   079 813 63 33
Mail: n.alfare@tfzu.ch

Erreichbar: Di + Do

  • Regelmässige Standortgespräche mit Eltern und BP
  • Controlling der Weiterbildung der Betreuungspersonen
  • Controlling Strafregisterauszüge
  • Administration Meldepflichtige Tagesfamilien
  • Flyerversand, Teilnahme an Infoveranstaltungen
  • Zahlungseingang und Unterstützung in der Debitoren Buchhaltung/ Mahnwesen
  • Homepage TFZU
  • Allgemeine Administration, Ferienliste, Belegungspläne, etc.
  • Unterstützung in pädagogischen Fragen
  • Mitarbeit QualiTaf, administrativ und fachlich

Vorstand

Der Vorstand besteht aus mindestens drei Mitgliedern. Er kümmert sich um die strategische Ausrichtung der Tagesfamilienorganisation.

Tanja Bodenmann

Vorstandsarbeit

Kathrin Borer

Vorstandsarbeit

Vakant

Vorstandsarbeit

Organisation

Die Tagesfamilienorganisation Zürcher Unterland ist eine Non-Profit-Organisation und als Verein organisiert. Sie besteht aus Vorstand, Geschäftsstelle, Mitgliedern, Tageseltern und Eltern. Wir richten uns nach den Qualitätsstandards des nationalen Verbandes und sind Mitglied im nationalen Dachverband kibesuisse.

Über uns

1985 wurde der Tagesmütterverein Kloten gegründet. Ab 2005 sind wir als "Verein Tagesfamilien Kloten" geführt. Seit 2013 vermitteln wir auch Betreuungsverhältnisse in Wallisellen und weiteren Gemeinden.

Ab 2014 kam die Erweiterung in den Bezirken Bülach und Dielsdorf ZH und heute bestehen Leistungsvereinbarungen und Zusammenarbeitsverträge mit 29 Gemeinden. Somit auch der Namenswechsel in "Tagesfamilien Zürcher Unterland".

Mitglieder

Wer unsere Dienstleistungen in Anspruch nimmt, muss nicht zwingend Mitglied der Organisation sein. Die Mitgliedschaft ist freiwillig.

  • Mitglieder werden an die MV eingeladen, die Teilnahme an der MV wird erwartet. Sie können Anträge stellen und sind stimm- und wahlberechtigt. Die Jahresgebühr für Mitglieder beträgt Fr. 50.00.
  • Nicht-Mitglieder werden nicht an die MV eingeladen, können keine Anträge stellen und sind nicht stimm- und wahlberechtigt. Da auch Nicht-Mitglieder vom Engagement und der Arbeit des Vorstandes profitieren (Kontakt zu Behörden, aushandeln von Leistungsvereinbarungen, Öffentlichkeitsarbeit, Informationsveranstaltungen, Engagement im nationalen Dachverband kibesuisse), verrechnen wir diesen eine Administrative Jahresgebühr von Fr. 50.00.
  • Mitglieder und Nicht-Mitglieder werden über Änderungen, Neuerungen und Aktivitäten der Tagesfamilienorganisation informiert.